Stuttgart/Neckarsulm, 20. Oktober 2022 – Bechtle baut seine Präsenz in Stuttgart weiter aus und zieht mit insgesamt vier Tochterunternehmen an den Campus Sternhöhe. Auf annähernd 8.000 Quadratmetern verteilt über fünf Etagen entsteht ein großzügiger Arbeitsbereich, der dem Prinzip der interdisziplinären Zusammenarbeit folgt. Den gemeinsamen Standort teilen sich das Bechtle IT-Systemhaus Stuttgart, der ERP-Spezialist Modus Consult, der Printing-Solutions-Anbieter PP 2000 und die CAD/PLM-Tochter DPS Software. Damit entsteht ein Bechtle IT-Zukunfts-Hub für die digitale Transformation – ein Modell, dem auch weitere Standorte der Bechtle Gruppe folgen werden. Bis Anfang März 2023 sollen die Umbauarbeiten von Haus 5 am Campus abgeschlossen sein. Die langfristig angemieteten Flächen bieten Raum für weitere 100 Arbeitsplätze und bieten Optionen für zusätzliche Erweiterungen, um dem geplanten Wachstum zu entsprechen.
Für Bechtle bietet die ehemalige Zentrale des Daimler-Konzerns in Stuttgart-Möhringen die optimalen Voraussetzungen, die Idee des kollaborativen Austauschs zwischen den Tochtergesellschaften, den Anforderungen der Mitarbeitenden an eine hochmoderne, kreative Arbeitsumgebung und die wirtschaftlichen Vorteile von Synergien miteinander zu verbinden. Auch fachlich ermöglicht der Zusammenzug der auf unterschiedlichen Fachgebieten spezialisierten Unternehmen der Bechtle Gruppe einen ganzheitlichen Betreuungsansatz gemeinsamer Kunden.
IT-Zukunfts-Hub für die digitale Transformation entsteht
Verteilt über fünf Etagen mit einem zentralen Empfang sowie Schulungs- und Besprechungsräumen, Logistikfläche und einem Installationsbereich, liegt der Schwerpunkt beim Bürokonzept auf einem Mix aus fest zugeordneten Arbeitsplätzen und bei Bedarf frei buchbaren Schreibtischen. Damit soll den unterschiedlichen Anforderungen an kollaborative Arbeitskonzepte und die Mischung aus Büropräsenz und mobilem Arbeiten möglichst flexibel begegnet werden.
Vor allem aber soll die offene Büroraumgestaltung, die dem Prinzip eines Open Space Office folgt, die Teamarbeit und den kreativen Austausch in sich je nach Projekt neu zusammensetzenden Gruppen fördern. Moderne Meetingräume mit neuesten Konferenzsystemen unterstützen zusätzlich das flexible Zusammenarbeiten. Die Besprechungsräume sollen auch für Studierende der nahegelegenen Universität Hohenheim geöffnet werden, um die bereits intensive Kooperation weiter auszubauen.
Attraktive Serviceangebote für Mitarbeitende
Auf dem Campus sollen künftig eine Gastronomie mit großzügigem Innen- und Außenbereich, eine Kindertagesstätte, Sport-, Gesundheits- und Einkaufsangebote sowie Grünanlagen zur Verfügung stehen. Ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium für den neuen, nach den Vorgaben von Bechtle ausgebauten, Standort waren Nachhaltigkeitsaspekte wie etwa die durch den Vermieter alstria office REIT-AG angestrebte Green-Building-Zertifizierung. Bechtle selbst installiert 40 Ladepunkte für E-Autos, um das konzernweite Charge@Work-Konzept auch in Stuttgart anbieten zu können.
„Stuttgart ist für uns ein wirtschaftlich wichtiger Standort, an dem wir ambitionierte Wachstumsziele verfolgen. Am Campus Sternhöhe beziehen wir nicht nur hochmoderne Räumlichkeiten, in denen sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen werden, sondern etablieren auch eine ideale Collaboration-Umgebung, die es erlaubt, unsere Kunden in immer neuen Projektkonstellationen ganzheitlich bei ihrer digitalen Transformation zu begleiten“, sagt Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services, Bechtle AG.