Herausforderung.

„Leben kennt kein Alter“, lautet das Motto der Tertianum Premium Group. Sie ist seit 2014 Teil der DPF AG mit Hauptsitz in Berlin. Mit seinen Marken Tertianum Premium Residences, Tertianum Suites, livree, Tertianum Care Mobile Pflege sowie der Brasserie Colette Tim Raue entwickelt das Unternehmen innovative Ideen und Angebote für ein Leben, in dem das Alter keine Rolle spielt. Dahinter stehen 340 Mitarbeitende, die ihren Bewohnerinnen und Bewohnern Premium-Services bieten und dabei von digitaler Ausstattung unterstützt werden. Die bei der First-Class-Pflege eingesetzte Technologie ist eines der Alleinstellungsmerkmale der Tertianum Premium Group – neben den ausgesuchten Standorten in innerstädtischen Top-Lagen, der exquisiten, von Sternekoch Tim Raue kuratierten Verpflegung in verschiedenen Menüs und dem exklusiven Wohnambiente. Die digitale Pflegedokumentation gehört hier zum selbstverständlichen Standard. Sie muss den gesetzlichen Vorgaben nach SGB entsprechen, zuverlässig rund um die Uhr funktionieren und eine hohe IT-Sicherheit wie -Leistung haben. Für die Zukunft gewappnet das Heute unterstützen – das war der Wunsch der DPF AG für alle unter ihrem Dach geführten Marken. Neue Standorte neben den bisherigen in Berlin, München und Konstanz wollte die Tertianum Premium Group schnell anbinden können und dabei die sensiblen Daten der Gäste im Pflegebereich geschützt wissen. Ambulant und stationär musste all das neben einem guten Interessentenmanagement (CRM), zuverlässiger Buchhaltung, adäquater und kollaborativer Kommunikation sowie digitaler Zusammenarbeit gewährleistet sein. Die logische Schlussfolgerung war also der Weg in die Cloud. Auch die Erhöhung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden durch das mögliche mobile Arbeiten war eine wesentliche Anforderung. Mit der Umsetzung beauftragte die DPF AG ihren langjährigen IT-Partner Bechtle und bildete ein Projektteam mit einer weiblichen Doppelspitze.


Die DPF AG ist Vorreiterin mit komplett digitaler Durchdringung im Premium-Servicewohnen. Für uns sind IT-Insellösungen keine Option für die Zukunft. Perspektivisch sollen und müssen alle Lösungen Cloud-aware sein und unsere Digitalisierungsstrategie mittragen. Durch die enge Projektarbeit mit Bechtle wuchs die digitale Lernkurve der DPF-Gruppe und führte uns deutlich vor Augen, wo wir uns als Branchenführer mit den Tertianum Premium Residences für unsere Kund:innen verbessern können. Unsere Digital-Care-Lösungen laufen in der Cloud, werden als SaaS genutzt und sind dank Managed Services für uns weniger wartungsintensiv.

Anna-Lena Olizeg, Vorstandsreferentin Operations, DPF AG


Lösung.

Die gesamte IT der Tertianum Premium Group verlagerte Bechtle in die Cloud. Von der bisher lokalen IT-Back-End-Struktur sollten jede Lösung und jeder Prozess in der Cloud abgebildet werden. Alle Anwendungen – von Office-Programmen bis zum Druckserver – wurden dazu von Bechtle auf ihre Transformationsfähigkeit überprüft. Ziel und Konzept des Projekts wurden in einem Workshop gemeinsam festgelegt: Die Tertianum Premium Group wollte weg von Insellösungen hin zu einer neuen Gesamtlösung. Für den Server hieß dies, die lokale Active Directory (AD) in die Cloud als Software-as-a-Service (SaaS) zu verlagern. Bechtle setzte dazu Microsoft Azure AD ein. Das Datenmanagement erfolgt im Zuge der parallelen Digitalisierung aller Prozesse jetzt über SharePoint. Die Umstellung auf Microsoft 365 und dessen Anwendungen Outlook, Office, OneNote, OneDrive sowie Teams gelang reibungslos. Die Digitalisierung ging damit in das tägliche Handeln der Mitarbeitenden über, bevor die komplette Migration erfolgt war. Eine Herausforderung stellte die Print-Lösung dar, denn auch der Ausdruck von Dokumenten sollte über die Cloud erfolgen, um lokale Printserver abbauen zu können. Auch hier war sich das Projektteam einig: wenn schon Cloud, dann richtig. Mit PrintX fand Bechtle die passende Option: Die reine Cloud-Lösung liefert schnelle Drucke bei einfacher Umsetzung, Administration und einem für die Tertianum Premium Group passenden Lizenzierungsmodell. An den Standorten selbst tauschte Bechtle die bisher eingesetzten Client-Rechner durch 60 Dell OptiPlex 3080 aus. Der Hauptsitz der DPF AG erhielt 30 Microsoft Surface Rechner. Mit den neuen Clients und bereits vorhandenen Apple iPads erfolgt die Pflegedokumentation direkt in den Pflege-Apartments und Wohnungen – egal, ob ambulant oder stationär. Parallel dazu leuchtete Bechtle alle Standorte, die eigens dazu an das Glasfasernetz angeschlossen wurden, bezüglich eines flächendeckenden WLANs aus. Für die neue WLAN-Infrastruktur setzte Bechtle Cisco Meraki Switches und Access Points mit der passenden Cisco Meraki Management-Lösung ein. Die zentrale Verwaltung all dieser Hardware (Clients und WLAN) erfolgt direkt über Bechtle.

Vorteile/Nutzen.

Die Tertianum Premium Group ist Vorreiter im Pflegebereich mit komplett digitaler Durchdringung. Mit der neuen, komplett in der Cloud abgebildeten Digital-Care-Lösung setzt das Unternehmen erneut Maßstäbe in der Branche. Sie ist einfach zu managen und für neue Standorte jederzeit skalierbar. Die von Bechtle verwaltete IT unterstützt die weitere digitale Transformation, ist zuverlässig, sicher und kostengünstig. Die Microsoft Security-Konzepte gewährleisten Sicherheit für die sensiblen Pflegedaten und bieten eine hervorragende Ausgangsbasis für weiter gehende digitale Services und Produkte im Care-Umfeld für Tertianum.