Herausforderung.

Die Südwestdeutsche Salzwerke AG, mit Sitz in Heilbronn, bietet Leistungen in den Bereichen Salz, Entsorgung, Logistik und Tourismus an. An vier Standorten gewinnt das Unternehmen Salz aus Bergwerken und Solevorkommen. Ein traditionelles Unterfangen, das immer noch mit hoher Komplexität und verwaltungstechnischem Aufwand verbunden ist. Deshalb arbeiten bei der Südwestdeutsche Salzwerke AG IT, Verwaltung sowie die Technik über und unter Tage eng zusammen und tauschen ihre Daten fortwährend untereinander aus. Bisher gab es dazu in den Besprechungsräumen Videokonferenzsysteme auf Basis einer klassischen On-Prem-Infrastruktur, die aber nur einzelne Usergruppen einsetzten. Der Salzproduzent wollte die Zusammenarbeit aber noch weiter verbessern und suchte nach einer Lösung für einen digitalen, effizienten IT-Arbeitsplatz aller Mitarbeitenden über und unter Tage – aus einer Hand mit ganzheitlichem Projektansatz von der Planung über die Ausführung bis hin zur User Adoption. Als die Business-Architekt:innen von Bechtle der Südwestdeutsche Salzwerke AG die möglichen Konzepte eines Modern Workplace vorstellten, war der Entschluss schnell gefasst: Die Südwestdeutsche Salzwerke AG wollte ihre gesamte Kommunikation digitalisieren und standardisieren. Wichtig war auch, die Mitarbeitenden auf diesem Weg mitzunehmen und ihnen die neuen Werkzeuge von Anfang an nahezubringen. Ein Social Intranet statt des Schwarzen Bretts auf dem Flur, Videokonferenzen an jedem Arbeitsplatz und der Datenaustausch über zentrale Plattformen statt über Mail waren der Südwestdeutsche Salzwerke AG dabei wichtig.


Die gute Zusammenarbeit zwischen der IT, den Fachbereichen sowie den ‚Digital Experts‘ war ein entscheidender Erfolgsfaktor für das Projekt. Die User Adoption war für uns äußerst hilfreich, um mit dem Modern Workplace durchzustarten und dieses Thema erfolgreich zu etablieren. Bechtle war uns auch in herausfordernden Zeiten stets ein guter Partner.

Markus Bohn, Bereichsleiter IT, Südwestdeutsche Salzwerke AG


Lösung.

Workshops durch Bechtle und ein Besuch des Bechtle Digital Workplace Showrooms überzeugten: Die Südwestdeutsche Salzwerke AG wollte für mehr flexibles Arbeiten zukünftig Microsoft 365 mit Teams, Endpoint Manager und SharePoint Online als Basis für das Social Intranet einsetzen. Die Mitarbeitenden sollten überwiegend mit Microsoft Surface Pro Geräten ausgestattet und durch intensive Begleitung und Schulung bei der User Adoption und dem Change Management unterstützt werden. Die Strategie für den Modern Workplace der Südwestdeutsche Salzwerke AG war schnell klar, die Umsetzung übernahm Bechtle. Für den digitalen IT-Arbeitsplatz lag es nahe, die bisher von der Südwestdeutsche Salzwerke AG genutzten Microsoft Lizenzen in das Microsoft SaaSModell M365 umzuwandeln und die E5 Security Suite einzuführen. Die modernen, flexiblen IT-Arbeitsplätze basieren auf einem Microsoft 365 Tenant, den Bechtle konfigurierte. Microsoft Teams und Microsoft Defender standen dabei zunächst im Fokus der Südwestdeutsche Salzwerke AG: Mit Teams können jetzt alle Mitarbeitenden Videokonferenzen und in einer zweiten Projektstufe Telefonate gleichermaßen führen. Microsoft Defender löste den bisher eingesetzten Virenschutz für die Endpoints ab und wurde von Bechtle in der Cloud eingeführt. Die Bechtle Hosting & Operations betreut die IT im Nachgang mit betriebsunterstützenden Services. Für hybrides Arbeiten setzt die Südwestdeutsche Salzwerke AG darüber hinaus Teams Rooms-Systeme in ihren Besprechungsräumen ein. Mobil arbeitende Personen erhielten neben dem Microsoft Surface Pro Gerät ein Poly Voyager Headset sowie die passende Peripherie. Das Surface Pro wurde mittels des cloudbasierten Autopilot Deployments von Bechtle betankt. Beim konzernweiten Rollout aller Geräte an den vier Standorten Heilbronn, Bad Friedrichshall, Berchtesgaden und Bad Reichenhall konnten dadurch die Geräte einfach vor Ort den Anwender:innen bereitgestellt werden. Um den Mitarbeitenden den Einstieg in die neue, flexible Arbeitsumgebung zu erleichtern, erstellte die Bechtle Tochtergesellschaft HanseVision eine digitale Landkarte, auf der Produkte aus dem Microsoft 365-Umfeld sowie zusätzliche Applikationen vorgestellt und mit Schulungsvideos erläutert werden. Dort sind zudem weiterführende Ansprechpersonen zu finden, die den Anwender:innen rund um ihren Modern Workplace helfen können. Der Content dafür, und für das neue Social Intranet auf Basis von SharePoint, kommt von einem eigenen Intranet-Redaktionsteam sowie digitalen Expert:innen des Unternehmens. Die von der Südwestdeutsche Salzwerke AG dafür eigens ausgewählten Mitarbeitenden wurden geschult, um als Multiplikatoren die jeweiligen Fachbereiche in die neue Arbeitswelt zu begleiten. Mit ihnen arbeitete Bechtle daran, alte Arbeitsprozesse aufzubrechen und in neue, digitale Workflows zu transformieren.


Die ganzheitliche Beratung durch die Business-Architekten von Bechtle hat mich beeindruckt. Sie erläuterten uns von Anfang an den technischen Rahmen und stellten uns in der Umsetzung genau das passende Know-how zur Verfügung. In der jeweiligen Projektphase hatten wir somit immer den richtigen Ansprechpartner auf Augenhöhe.

Markus Müller, Teamleitung IT-Infrastruktur, Südwestdeutsche Salzwerke AG


Vorteile/Nutzen.

Die neuen Modern Workplaces ermöglichen es der Südwestdeutsche Salzwerke AG, bereichsübergreifend und effizient zusammenzuarbeiten. Mit der einheitlichen Kommunikationsplattform Microsoft Teams lassen sich gemeinsame Meetings durchführen – egal, ob im Container 200 Meter unter Tage oder im Verwaltungsgebäude. Das von Bechtle implementierte System und der ganzheitliche Ansatz bei dessen Einführung erleichtern den Wandel in die neue Arbeitswelt und sorgen für die notwendige Flexibilität der Arbeitsplätze. Die neuen Besprechungsräume bieten dank M365 und Surface Hubs eine moderne Umgebung für hybride Meetings. Für die weitere digitale Transformation bleibt Bechtle auch weiterhin der Sparringspartner für die Südwestdeutsche Salzwerke AG.