Viele talentierte Studierende sammeln jedes Semester als Praktikant:in, Werkstudent:in oder Bachelorand:in bzw. Masterand:in erste Berufserfahrung bei Bechtle. Für einige von ihnen geht es nach sechs Monaten zurück in den normalen Uni-Alltag. Für andere geht es bei Bechtle in die Verlängerung. Da wir mit engagierten Nachwuchstalenten in beiden Fällen verbunden bleiben möchten, gibt es seit Anfang 2021 das Studierendenbindungsprogramm Be Connected an unseren Standorten in Neckarsulm und Gaildorf.

Exklusive Benefits für Potentialträger:innen von morgen.

Innerhalb des Programms profitieren die Studierenden bis zum Ende ihres Studiums von exklusiven Angeboten. Dazu zählen Netzwerkveranstaltungen, bei denen sich die Studierenden untereinander besser kennenlernen können, aber auch Soft-Skill-Seminare zur persönlichen Weiterentwicklung. Bei Fragen rund um Karriere und die individuellen Möglichkeiten bei Bechtle unterstützt eine persönliche Ansprechpartnerin aus dem Recruiting-Team. Dadurch bleibt der Kontakt bestehen, die eigenen Kompetenzen werden optimiert und gleichzeitig lernt man viele neue Menschen kennen, mit denen man sich über das Studium, Privates, aber auch die Zeit bei Bechtle austauschen kann.

Die ersten Erfolgsstories ...

… aus unserem Studierendenbindungsprogramm schreiben Cassian und Carolin. Beide haben als Praktikant:in bei Bechtle gestartet, sind von Beginn an Teil von Be Connected und wurden jetzt fest übernommen.

Cassian hat Medieninformatik an der Hochschule der Medien studiert und stieg 2020 mit einem Praktikum im Bereich IT-Security bei Bechtle ein. Innerhalb seiner Tätigkeit beschäftigte er sich unter anderem mit Produktevaluierungen im Bereich Schwachstellenmanagement und unterstützte bei der Analyse von Sicherheitsereignissen und Anomalien. Auch danach blieb er dem Team als Werkstudent und anschließend als Bachelorand erhalten. Das Thema seiner Abschlussarbeit: Die Durchführung eines Proof of Concept mit dem Aufbau und der Integration geeigneter Systeme für Malwareanalysen. Der nächste Schritt lag dann auf der Hand: Die Übernahme als IT Security Specialist und somit der perfekte Abschluss unseres Studierendenbindungsprogramms.


Durch Be Connected wurde mir eine optimale Chance gegeben, auch nach meinem Praxissemester mit Bechtle in Kontakt zu bleiben. Mit tollen Seminaren zur persönlichen Weiterbildung und gemeinsamen Treffen mit anderen Studierenden und Kolleg:innen, konnte ich Kontakte und Freundschaften knüpfen. Das wäre in dieser Form sonst nicht möglich gewesen. Auch die großartige Unterstützung in allen Themen rund um eine zukünftige Zusammenarbeit und mögliche Chancen waren für mich sehr wertvoll.

Cassian


Auch Carolin schrieb eine ähnliche Erfolgsgeschichte. Als Studentin der Hochschule Heilbronn im Studienfach „International Business“ hat sie 2020 ihr Praxissemester bei Bechtle absolviert. Im Bereich Human Resources unterstützte sie in der HR Koordination sowie bei der Planung und Kommunikation von Maßnahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Auch sie blieb im Anschluss ihrem Team als Werkstudentin und Bachelorandin treu. Bei so viel Verbundenheit und Engagement war es keine Überraschung, als Carolin nach Abschluss ihres Studiums ihre berufliche Laufbahn bei Bechtle fortführte. Als HR Specialist treibt sie seit April gemeinsam mit ihren Teamkolleg:innen das strategische Betriebliche Gesundheitsmanagement weiter voran. Ein krönender Abschluss ihrer Be Connected-Teilnahme.


Mit Be Connected hatte ich die Möglichkeit, in einer sympathischen und lustigen Gemeinschaft an spannenden Schulungen teilzunehmen und mich bei einem gemeinsamen Abendessen mit anderen Studierenden bei Bechtle auszutauschen.

Carolin


Zwei tolle Erfolgsgeschichten von Be Connected, die hoffentlich nicht die letzten sind. Wenn auch du Teil unseres Studierendenbindungsprogramms werden willst, schaue gerne auf unserer Karriereseite vorbei. Hier findest du alle Informationen zu deinem Einstieg als Student:in bei Bechtle.

Bereit für alles? Bereit für Bechtle.