1. Starkes Netzwerk für Toyota.

Prozesse zu standardisieren und kontinuierlich zu verbessern, sind tragende Säulen des berühmten Toyota Produktionssystems. Die Philosophie des Automobilherstellers wird von Unternehmen weltweit angewandt – und dient Toyota auch als Maßstab für die Gestaltung seiner Partnerschaftsbeziehungen. Bei der Modernisierung der IT-Verbindungen zwischen Hersteller und dem dicht geknüpften Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland übernahm Bechtle die Steuerung des bundesweiten Projekts.

Story lesen

2. Inspektionsroboter ANYmal – Fortschritt auf vier Beinen.

Er sieht, hört und läuft auch auf unebenem Untergrund zügig und selbstständig, ohne mit Hindernissen zu kollidieren. Mit „ANYmal“ bietet das Hightech-Unternehmen ANYbotics aus Zürich einen vierbeinigen Inspektionsroboter an, der vor allem in der Großindustrie zum Einsatz kommt. Damit der Roboter überhaupt laufen lernte, setzte das noch junge Unternehmen auf die vielfältigen Anwendungslösungen von SOLIDWORKS.

Story lesen

3. Robotisch, praktisch, gut: Ein Cobot erobert das Bechtle Logistikzentrum.

„Cloudio“ ist ein kollaborativer Roboter, kurz: Cobot, der vollständig autonom die Mitarbeitenden im Lager unterstützt. Der erste seiner Art – und ein weiterer Meilenstein der flexiblen und intelligenten Automatisierung in der Bechtle Logistik als ein wesentlicher Bestandteil der Logistikstrategie 2030.

Kantonsspital Graubünden
4. Moonshot – im Dienst der Medizin.

Das Wachstum grafikintensiver Anwendungen im medizinischen Bereich gab den Anstoß, das zentrale Handling mit einer hochperformanten Rechnerinfrastruktur zu verknüpfen. Das Ergebnis überzeugt.

Crafting Future
5. Die Zukunft von Plastik neu gedacht.

Das Start-up aus Hannover verfolgt eine große Vision: ein Alltag ohne Plastikmüll. Ein zentrales Werkzeug ihrer Arbeit ist die 3DEXPERIENCE Plattform, eine cloud-basierte PLM-Softwarelösung von SOLIDWORKS.

Zukunft in Sicht: update 3.2021.

IT-Service-Management bei der Volkswagen Group Retail Deutschland, Digitale Lebensqualität im weltweiten Vergleich und ein Plädoyer für mehr Mut und Zusammenarbeit in der Verwaltung. Lassen Sie sich inspirieren von diesen und vielen weiteren Themen, die Sie voranbringen.

6. Startrampe für professionelles IT-Service-Management bei Mynaric.

Weltweit nimmt der Bedarf an schneller und allgegenwärtiger Datenverfügbarkeit dynamisch zu. Weil die erforderlichen Infrastrukturen auf der Erde aber nicht beliebig ausgebaut werden können, planen erste Pioniere den Aufbau leistungsstarker Netzwerke in der Luft und im Weltall. Mit Laserkommunikationsprodukten liefert Mynaric hierfür eine Schlüsseltechnologie. Um den Lift-off der Unternehmensentwicklung IT-seitig abzustützen, implementiert Mynaric gemeinsam mit Bechtle die cloudbasierte IT-Service-Management-Plattform von ServiceNow.

Story lesen

7. Smartes Storage-Design für Esterhazy.

Wenn eine Storage-Lösung an ihre Grenzen stößt und die gesamte Konzeption eine Neuausrichtung erfordert, ist guter Rat wertvoll. Besonders dann, wenn die Performance der IT-Systeme bereits spürbar nachlässt. Um das IT-Rückgrat der Esterhazy Gruppe nachhaltig zu stärken, implementierten die Expert:innen des Bechtle IT-Systemhauses Österreich innovativen Software-Defined Storage – inklusive perfekter Punktlandung im laufenden Betrieb.

Story lesen

8. Wienerberger AG geht den Schritt in die Cloud.

Wenn die Rechen- und Speicherkapazitäten zu knapp werden, stehen Unternehmen vor der Wahl, bestehende Infrastrukturen laufend zu erweitern oder den Schritt in die Cloud zu setzen. Bei der Wienerberger AG fiel die Entscheidung nicht nur auf die Cloud, das Unternehmen setzte sich auch sehr hohe Ziele bei der Umsetzung, um den Mitarbeitenden nur die besten Lösungen für den Arbeitsalltag zu bieten. Gemeinsam mit dem Bechtle IT-Systemhaus Österreich und Microsoft konnte der Umstieg auf die Microsoft Cloud mit Microsoft Azure und Citrix gestemmt werden.

Ansprechpartner.

Bechtle update Redaktion
update@bechtle.com

Erhalten Sie die besten Artikel aus dem Bechtle update alle sechs Wochen direkt in Ihr Postfach. Hier geht's zur Anmeldung: