Prof. Dr. Haya Schulmann lehrt seit März 2022 an der Frankfurter Goethe-Universität. Dort hat die Expertin, die in Israel geboren wurde, eine mit mehr als 2 Millionen Euro dotierte LOEWE-Spitzen-Professur inne. Schulmann gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Cybersicherheitsforscher:innen Deutschlands – 2021 gewann sie den Deutschen IT-Sicherheitspreis. Ihr Spezialgebiet ist die Internetsicherheit. Einem breiteren Publikum ist sie durch Artikel und Kolumnen in der Frankfurter Allgemeine Zeitung und im Tagesspiegel bekannt.

IT-Sicherheit hat sich in den vergangenen Jahren für Unternehmen und die öffentliche Hand von einer ungeliebten Disziplin zu einem wichtigen Faktor für die Zukunftsfähigkeit entwickelt. Auch die Bedrohungsszenarien und die Anforderungen an eine sichere IT-Infrastruktur sind im ständigen Wandel. Im Gespräch mit Svea Eckert sagt Haya Schulmann: „Die IT war traditionell immer auf einem Netz. Durch die Nutzung eines VPN-Zugangs oder das Überwinden einer Firewall hatte man Zugang zu allem. Heute gibt es keinen klassischen Perimeter mehr, die Daten sind auch durch vermehrtes Homeoffice verteilt. Das bedeutet, dass die klassischen Sicherheitsmechanismen nicht mehr funktionieren.“

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Podcast abspielen zu können.

An dieser Stelle finden Sie interaktive Podcast-Inhalte, welche über unseren Dienstleister Podigee eingebunden sind. Um Ihnen diese Inhalte zur Verfügung zu stellen, benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Podcasts finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Die Expertin ist überzeugt, dass Unternehmen “in der IT-Sicherheit moderne Ansätze wie Zero Trust brauchen.” Das bringe mit sich, dass man nicht mehr das Netzwerk an sich sichert, sondern jeden individuellen Dienst und Server. Dabei sei es für alle Organisationen entscheidend, “dass sie einen detaillierten Überblick über ihre IT-Infrastruktur haben, wissen welche Bibliotheken und Dienste sie nutzen, was in der Cloud liegt, was On-Premise und wo das Active Directory ist.”

Es gibt Gruppen, die spezialisiert Malware entwickeln, es gibt solche, die explizit Sicherheitslücken suchen. Es gibt aber auch Gruppen, die sich auf Erpressung spezialisieren. Das ist eine echte Industrie.

Prof. Dr. Haya Schulmann

Darüber hinaus spricht Haya Schulmann über die Bedeutung von Patches, über die Herausforderungen beim Schließen von Sicherheitslücken, über Lösungen für häufig zu kleine IT-Teams, die Methoden von Cyberkriminellen, den Faktor Zeit bei der Abwehr von Angriffen, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz auf beiden Seiten des Katz-und-Maus-Spiels und das essenzielle Beobachten von Anomalien.

Kritische Infrastrukturen: IT-Sicherheit im Fokus.

IT-Sicherheit von Anfang bis Ende: Prävention. Detektion. Reaktion.

Kritische Infrastrukturen: IT-Sicherheit im Fokus.

IT-Sicherheit von Anfang bis Ende: Prävention. Detektion. Reaktion.