Company & Culture - 25.04.2022

Basis 108. Ein Bechtle Podcast.

Einmal im Monat begrüßt Moderatorin Jennifer Sarah Boone im Bechtle Podcast interessante Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft und spricht mit ihnen über Herausforderungen, denen sich Unternehmen und öffentliche Auftraggeber auf dem Weg in eine digitale Zukunft stellen müssen. Wie werden moderne Arbeitskonzepte gestaltet? Wie kann man sich vor Hackerangriffen schützen? Und wie gelingt der Weg in die Cloud? Auf diese und viele weitere Fragen liefert „Basis 108“ Antworten.

Folge 5: Digitalisierung X Nachhaltigkeit: Was hält uns eigentlich auf?

Bechtle spricht mit Enpal Chief Evangelist Wolfgang Gründinger.

Was ist die Aufgabe eines Evangelisten? Warum tut sich Deutschland eigentlich so schwer in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit? Und was hat Digitalisierung mit Kutschen und Autos zu tun? Diese und viele weitere Fragen werden in der neuesten Folge beantwortet. Gemeinsam sprechen Jennifer Sarah Boone und Wolfgang Gründinger über die großen Herausforderungen auf dem Weg in eine digitale, nachhaltige Zukunft und ordnen den aktuellen Stand Deutschlands kritisch ein.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Podcast abspielen zu können.

An dieser Stelle finden Sie interaktive Podcast-Inhalte, welche über unseren Dienstleister Podigee eingebunden sind. Um Ihnen diese Inhalte zur Verfügung zu stellen, benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Podcasts finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Folge 4: Microsoft-Deutschland-Chefin Marianne Janik über Skills, Vertrauen und den Urknall.

Digitalisierung in Deutschland.

In der neuen Folge begrüßt Moderatorin Jennifer Sarah Boone die Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, Dr. Marianne Janik. Im Mittelpunkt des Gesprächs steht die digitale Transformation, mit all ihren Chancen und Herausforderungen. Darüber hinaus sind die Möglichkeiten der Nutzung des Metaverse Thema, die Notwendigkeit Unternehmenskulturen anzupassen wird besprochen und es geht um das wohl wichtigste Thema unserer Zeit: den Klimawandel. Dr. Janik erklärt, warum für sie Digitalisierung und Dekarbonisierung zusammen gedacht werden müssen, welche Möglichkeiten Cloud-Technologien bieten und welche Verantwortung gerade die IT-Branche hat.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Podcast abspielen zu können.

Folge 3: Nachhaltig wachsen: Full-Service-IT für Followfood.

Bechtle und Followfood.

In der neuen Folge begrüßt Moderatorin Jennifer Sarah Boone den IT Director von Followfood Johann Matis. Followfood ist mehr als ein Lebensmittelunternehmen. Die Firma mit Sitz in Friedrichshafen steht für Nachhaltigkeit, Transparenz und einen respektvollen Umgang mit der Natur. Mit der Maxime: „Was wir essen, verändert die Welt“ gilt Followfood als Vorreiter für eine gesunde Zukunft. Dafür erhielt Followfood 2020 und 2022 den Green Brand Award. In Zusammenarbeit mit Bechtle wurde eine IT-Infrastruktur geschaffen, die den nachhaltigen Ansprüchen des Unternehmens gerecht wird – flexibel, skalierbar und komplett gemanagt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Podcast abspielen zu können.

Folge 2: Karlsruher SC – Digitalisierung souverän verwandelt.

Bechtle und der Karlsruher SC.

Profiklubs sind heute moderne Unternehmen, so auch der KSC. Zusammen mit Geschäftsführer Michael Becker wirft Jennifer Sarah Boone einen Blick hinter die Kulissen des Traditionsvereins. Sie lässt sich erklären, wie die Zusammenarbeit zwischen Bechtle und dem Klub konkret aussieht und wie beide Unternehmen die digitale Transformation umsetzen. Mit Eindrücken aus dem neuen BBBank Wildpark, der KSC Geschäftsstelle und natürlich den heiligen Hallen der Spielerkabine.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Podcast abspielen zu können.

Folge 1: Erfolgreiche Cloud-Transformation beim Rückbau-Profi.

Bechtle und die Hagedorn Unternehmensgruppe.

In der ersten Folge von Basis 108. Ein Bechtle Podcast geht es um das Thema Cloud, besser gesagt um den erfolgreichen Unternehmensweg in eine cloudbasierte IT-Zukunft. Dafür besucht Moderatorin Jennifer Sarah Boone die Hagedorn Unternehmensgruppe in Gütersloh. Zusammen mit Bechtle hat der Dienstleister für Abbruch, Sanierung und Entsorgung den herausfordernden Weg in die Cloud gemeistert. Hans Redlich, IT-Leiter bei Hagedorn, gibt Jennifer einen umfangreichen Einblick in das gemeinsame Projekt und beantwortet unter anderem die Frage nach möglichen Knackpunkten und Hürden auf dem Weg in die Cloud.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Podcast abspielen zu können.

Trailer: Herzlich willkommen zu Basis 108.

Im Trailer zu Basis 108 wird erst einmal wild geraten. Was ist das eigentlich: Basis 108? Und natürlich erklärt Moderatorin Jennifer Sarah Boone, was die Zuhörer:innen künftig einmal im Monat erwartet – mit spannenden Gesprächspartner:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik widmen wir uns vielen wichtigen Fragen: Wie digital ist Deutschland? Welchen Einfluss hat Künstliche Intelligenz auf unser Leben und Arbeiten? Oder: Wie kommt der deutsche Mittelstand durch die digitale Transformation? Um die Antworten zu finden, verlassen wir die bequemen Bürostühle und besuchen Branchen-Kenner:innen und Business-Lenker:innen vor Ort.

Beitrag weiterempfehlen

Diesen Beitrag haben wir veröffentlicht am 25.04.2022.