An dieser Stelle finden Sie interaktive Podcast-Inhalte, welche über unseren Dienstleister Podigee eingebunden sind. Um Ihnen diese Inhalte zur Verfügung zu stellen, benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Podcasts finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Katharina Hölzle war Professorin für IT-Entrepreneurship am Hasso-Plattner-Institut. Heute lehrt sie am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart und ist Technologiebeauftragte des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Um klare Worte ist sie nicht verlegen: „Wenn es um Innovation geht, müssen wir zunächst einmal zwei Dinge tun. Erstens, uns ehrlich machen: Wollen wir überhaupt Innovation. Und zweitens müssen wir mit Risiko umgehen, es umarmen und bereit sein zu scheitern. Das klingt hart, aber „there is no free lunch. “
Darüber hinaus geht das darum, mit welchen Mitteln und unter welchen Umständen Unternehmen Kreativität und Innovation fördern können. Die wichtigen Schlagworte scheinen sich auf den ersten Blick zu widersprechen: Grenzen, Freiraum, Druck.
Wie wir uns an Künstliche Intelligenz anpassen müssen, warum sich die Jobbeschreibung ganzer Berufsgruppen verändert und welch elementaren Einfluss sie auf unseren heutigen Begriff von Bildung hat, klären Svea Eckert und Professor Katharina Hölzle ebenso. Überhaupt Bildung: Wie sie Innovationen prägt und warum sie diesen manchmal sogar im Weg steht, ist auch Thema eines Gesprächs, das überrascht und neue Gedanken zulässt.
Podcast abonnieren.
(RSS-Reader wird benötigt)