Jesper Kleinjohann, CEO, Planet AI

SPOC-AI baut auf der IDA-Plattform zur intelligenten Dokumentenanalyse von Planet AI auf und soll diese um neueste KI-Technologien erweitern. Bechtle hält seit 2023 eine Mehrheitsbeteiligung am Rostocker Softwarehersteller, der bekannt ist für seine Expertise in der kognitiven Künstlichen Intelligenz und preisgekrönte Technologien in den Bereichen Schrifterkennung und visueller Objekterkennung.

Die Verbundpartner entwickeln zum Beispiel KI-Agenten, die effizient auf umfangreiche Datenbestände zugreifen und komplexe Aufgaben autonom bearbeiten können. Das Konzept des „Human in the Loop“ sorgt für eine transparente und nachvollziehbare Entscheidungsfindung, indem es den Menschen interaktiv einbindet. Auch Large Language Models, die speziell auf die Bedürfnisse verschiedener Fachgebiete und Branchen zugeschnitten sind, werden für SPOC-AI entwickelt.


Besonders hervorzuheben ist, dass das System vollständig beim Kunden betrieben werden kann. Dadurch ist es unabhängig von externen Cloud-Diensten.

Jesper Kleinjohann, CEO, Planet AI



Wir interessieren uns in diesem Projekt forschungsseitig für die sogenannte Erklärbare KI – also nachzuvollziehen, wie die Algorithmen zu bestimmten Ergebnissen kommen.

Dr. Tobias Strauß, Universität Rostock


Den Verbund komplettiert das Rostocker Technologieunternehmen Altow Digital Innovation, das seine ausgewiesene Expertise in der Gestaltung nutzerzentrierter digitaler Lösungen, im User Experience Design sowie in der Entwicklung maßgeschneiderter Individualsoftware einbringt.

Mit diesem Engagement stärken die Verbundpartner nicht nur ihre technologische Innovationskraft, sondern positionieren Rostock nachhaltig als digitalen Zukunftsstandort in Mecklenburg-Vorpommern und Deutschland.