Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Youtube-Service laden zu können!

Wir verwenden den Anbieter Youtube, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in den Einstellungen.

Herausforderung.

The Mobility House ist ein Technologieunternehmen, das die Automobil- und Energiebranche verbindet. Das Unternehmen beschäftigt knapp 300 Mitarbeitende an drei Standorten und unterstützt Privatkunden und Geschäftskunden beim Einstieg in die Elektromobilität durch die Planung, den Aufbau und den Betrieb von individuellen Ladeinfrastrukturen. Mit seinen intelligente Lade- und Energielösungen leistet The Mobility House als einer der Marktführer einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende.

Gemeinsam mit Bechtle entsteht einer der größten Ladeparks für E-Dienstwagen in Deutschland. Das ist auch der Grundstein für die Zusammenarbeit von The Mobility House und Bechtle im Prozessmanagement.

Die Branche, in der The Mobility House agiert, expandiert im Rekordtempo. Um diesen Wachstumsschub zu bewältigen, war es für das Team um Christine Becker, Director of Operational Excellence, klar, dass optimale Prozesse ein entscheidender Erfolgsfaktor sind. Maximale Effizienz und Kundenzufriedenheit stehen dabei im Mittelpunkt.

Lösung & Nutzen.

Startschuss für die Zusammenarbeit war ein erster Workshop mit einem der zertifizierten Bechtle Prozess-Experten, um die wertschöpfenden umsatzrelevanten Prozesse zu identifizieren. So wuchsen die Bechtle Expert:innen und das Team von The Mobility House eng zusammen und konnten die Instrumente aus dem Ansatz LEAN/Six Sigma auswählen, die The Mobility House auch wirklich weiterhelfen. Die Teams verprobten diese Instrumente bei der Aufnahme und der Analyse eines Kernprozesses. Dieses Vorgehen garantiert immer eine passgenaue methodische Grundlage.

Dabei ergab sich, dass es gerade im Bereich Automatisierung großes Potential vorhanden ist. So konnte The Mobility House gemeinsam mit Bechtle beispielsweise die Customer Journey für das Kernprodukt ChargePilot, ein intelligentes Lade- und Energiemanagementsystem, enorm verbessern: von der ersten Kontaktaufnahme über die Implementierung bis hin zum Support. Durch die Optimierungen ergab sich eine Win-Win-Situation: Zeitersparnis und weniger manueller Aufwand für die Mitarbeiter:innen von The Mobility House und zugleich mehr Qualität für die Kund:innen.

Nächste Schritte.

The Mobility House hat LEAN/SixSigma erfolgreich eingeführt und für sich adaptiert. Erste Prozesse wurden optimiert und umgestellt – und auch die Prozessdokumentation ist weit fortgeschritten. Die Teams vervollständigen nun die Prozesslandkarte sukzessive und bauen die Prozesse und Methodik kontinuierlich aus.

Kontakt.

Bechtle update Redaktion
update@bechtle.com

Zum Thema.