Binjam kannte Bechtle bereits vor seinem Einstieg recht gut. In seinem vorherigen Job bei einem Managed Service Provider für Hosting und Netzwerklösungen arbeitete er häufig mit Bechtle Mitarbeitenden in gemeinsamen Projekten – immer dann, wenn die Kundenanforderungen außerhalb des eigenen Portfolios lagen. „Egal, um welches Thema es ging, Bechtle konnte es. Das enorme Spektrum an IT-Lösungen und Dienstleistungen fand ich schon damals stark“, sagt Binjam. Als er erfuhr, dass Bechtle sein Cloud-Portfolio erweitert und ein neues Team aufbaut, zögerte er nicht und nutzte die Chance, als Cloud Sales Manager in das Unternehmen einzusteigen.

„Egal, um welches Thema es ging, Bechtle konnte es.“

Die erste Zeit im neuen Job war herausfordernd, aber genau das Richtige für Binjam. „Ich durfte die Stelle eigenständig mit Leben füllen, da die Strukturen noch nicht definiert waren. Das heißt, es gab viel Eigenverantwortung und die Freiheit, sich mit eigenen Ideen einzubringen und direkt loszulegen“, sagt er. Flexibilität und Teamplay waren gefragt. Und das sind sie auch heute noch. Inzwischen hat Binjam eine interne Weiterbildung zum IT-Business-Architekten absolviert. In dieser Rolle unterstützt und berät er die Bechtle IT-Systemhäuser im In- und Ausland beim nachhaltigen Wachstum Ihres Cloud-Geschäfts. „In der Transformation kann man nicht nach Schema F agieren, sondern muss auch einfach mal ausprobieren“, erklärt Binjam. „Manchmal ergeben sich die Wege erst beim Laufen.“

Binjam und IT, das gehört zusammen. Sein erster Arbeitgeber nach dem Studium war Google. Am Standort der Europazentrale in Dublin war er beeindruckt von der Präsenz des Unternehmens, wie auch von anderen Global Playern wie Oracle oder Microsoft. Im Privaten sah der Familienmensch wie IT das tägliche Leben vereinfacht. „Beim Autofahren, beim Kochen, bei der Auswahl von Filmen und Serien … Es gibt so viele Möglichkeiten, mit IT Prozesse zu vereinfachen, das finde ich cool und sinnvoll. Darüber mache ich mir gerne meine Gedanken. Und bei Bechtle kann ich das aufs Geschäftliche übertragen“, sagt Binjam.

Gemeinsam die Erfolgsgeschichte weiterschreiben.

Mittlerweile hat sich die Zahl der Mitarbeiter:innen im Bechtle Clouds Expert Sales Team von vier auf 15 fast als vervierfacht. Die Stimmung ist positiv, die Pandemie gibt dem Business zusätzlichen Aufschwung. Eins fehlt Binjam aber: der persönliche Kundenkontakt. Das digitale Arbeiten mag er – bei aller Liebe zur Digitalisierung – eher nicht: „Am Ende des Tages werden Projekte mit Menschen gemacht. Der Funke springt oft dann über, wenn man mal eine Tasse Kaffee miteinander trinkt. After all: It’s a people’s business“, sagt Binjam. Doch sei es online oder offline, es gehe immer weiter. „Ich freue mich, dass ich meinen Teil zur Bechtle Erfolgsgeschichte beitragen kann.“