In der Bechtle Gruppe arbeiten mehr als 12.800 Menschen aus über 100 Nationen in 14 Ländern Europas. Wir sind viele und vielfältig – das spiegelt sich auch in der Fülle unserer Einstiegsmöglichkeiten wider. In dieser Reihe geben wir Einblicke in das, was hinter der Stellenbeschreibung steckt. Und wer könnte das besser als unsere Kolleg:innen selbst?

Megan hat ihre Ausbildung im Groß- und Außenhandelsmanagement vor über fünf Jahren ganz bewusst gewählt: Für sie war klar, dass Bechtle ein zukunftsorientiertes Unternehmen in einer spannenden Branche ist und eine hervorragende Ausbildung bietet. Im kaufmännischen Bereich sah sie ihre Stärken. In der Schule lag ihr vor allem das Fach BWL. Und nach ihrem ersten Vorstellungsgespräch bei Bechtle war sich Megan sicher: Das ist die richtige Ausbildung und das richtige Unternehmen. „Das Bewerbungsgespräch lief einfach super. Mit beiden Gesprächspartnerinnen war ich total auf einer Wellenlänge und konnte mich auch mit ihnen identifizieren.“

Das Besondere an der Ausbildung bei Bechtle.

Der Start ins Berufsleben ist schon etwas besonders: Man vernetzt sich mit neuen Kolleg:innen, lernt die Unternehmenskultur kennen, beginnt die Unternehmensstruktur zu verstehen und arbeitet sich in ein völlig neues fachliches Themenfeld ein. „Die Unterstützung von meinen Vorgesetzten und Kolleg:innen war vom ersten Tag an voll da. Die Atmosphäre und das Miteinander in den Abteilungen passte einfach und machte es mir besonders leicht, mich bei Bechtle einzufinden.“

Während der Ausbildung konnte Megan unterschiedliche Bereiche kennenlernen: Einkauf, Vertrieb und das Produktmanagement. Die Wechsel half ihr dabei, die Prozesse und Abläufe im Unternehmen zu verstehen und das eigene Netzwerk weiter auszubauen. Auch heute noch steht sie mit vielen unterschiedlichen Bereichen weiterhin in Kontakt.

Ausbildungsende und Entwicklungsmöglichkeiten.

Während der verkürzten zweijährigen Ausbildung lernte Megan kennen, was ihr besonders großen Spaß macht und welcher Bereich sie vor allem interessiert. Sie sah ihre Zukunft im Cisco Produktmanagement und konnte sich auch in ihrer Ausbildung einbringen und beweisen. Das ermöglichte ihr dann auch eine Übernahme in ihr Wunschteam: „Schon während meiner Ausbildungszeit hatte ich das Gefühl, voll dazuzugehören. Außerdem wurde ich persönlich und fachlich besonders gefördert – bis heute.“

Mit der abgeschlossenen Ausbildung legte sie noch eine weitere Zusatzqualifikation oben drauf – den praxisbezogenen Wirtschaftsfachwirt. Seit August 2021 hat sie auch diese Herausforderung gemeistert. Während dieser Phase mit Seminaren und Prüfungen hat Bechtle sie von Anfang an unterstützt. „Durch die flexiblen Arbeitszeiten konnte ich weiterhin voll arbeiten, Termine wurden auf den späten Nachmittag verlegt und die Kollegen übernahmen ein Teil meines Aufgabengebiets. Dafür bin ich sehr dankbar“ so Megan.

Nach dem Fachwirt hat sich auch das Aufgabenfeld von ihrer vorherigen Position geändert auf einen strategischen Fokus. So ist Megan jetzt für die Weiterentwicklung im Cisco Umfeld verantwortlich und steht im intensiven Austausch mit anderen Systemhäusern.

Was Bechtle so einzigartig als Arbeitgeber macht? Die Vielseitigkeit und Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Themen und Schnittstellen. Für Megan ist klar: „Für mich ist das Produktmanagement als Einstieg eine „Allround Abteilung“ – durch den engen Kontakt mit den Herstellern hat es auch Züge aus dem Einkauf. Meine Freude am offenen Austausch und auch meine kreative Ader kommen im Produktmanagement nicht zu kurz. Man arbeitet viel im Team und lernt so auch fachlich nie aus. Jetzt im Business Development bin ich nun verantwortlich für die Vermarktung der Hersteller auf unterschiedlichen Kanälen, berate die Systemhäuser oder gestalte Vertriebswebinare zu neuen Serviceprodukten.“

Aktuell arbeitet sie an einem Projekt, den Service von Cisco strategisch voranzutreiben und neue Services miteinander zu kombinieren zusammen mit anderen Systemhäusern aus ganz Deutschland.

Aber auch über den Tellerrand hinausschauen können, dafür schätzt sie Bechtle sehr. Neben den Hauptaufgaben gibt es noch weitere Themen, die nicht direkt in ihrem Tätigkeitsbereich anfallen, ihr aber besonders viel Spaß machen. So ist Megan als Ausbildungsbeauftragte für die Betreuung der Azubis und dual Studierenden in ihrer Abteilung verantwortlich. Außerdem ist sie bei den Auswahlgesprächen von potenziellen Azubis dabei – nur diesmal auf der anderen Seite.